
Wärmewende von unten
Die Erzeugung von Wärme macht über die Hälfte unseres Endenergieverbrauchs aus. Anders als bei Strom basiert die Wärmeerzeugung noch immer zu großen Teilen auf fossilen Energieträgern. Mit einem Einwohnerantrag oder einem Bürgerbegehren können wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Wärmewende vor Ort beschleunigen.
Handlungsbereich der Kommunen
Die Wärmeversorgung liegt im Handlungsbereich der Kommunen. Wärme muss vor Ort erzeugt und verteilt werden, da sie sich nicht über längere Strecken transportieren lässt.
Bei kommunalen Stadtwerken bestimmt der Stadt- oder Gemeinderat die Geschäftspolitik mit. Häufig gibt es auch Unternehmensbeteiligungen der Kommune an den Wärmeversorgern, worüber die Kommunalpolitik ebenfalls Einfluss auf die Entwicklungen nehmen kann.
Die Wärmewende ist eine riesige Herausforderung und erfordert die Mitwirkung und Akzeptanz der Menschen. Informations- und Beteiligungsprozesse wie Bürgerentscheide stärken das Vertrauen in die Planungs- und Entscheidungsprozesse.


Werde Aktiv!
Wenn du dich für eine Wärmewende in deiner Region einsetzen willst, kannst du dafür die Instrumente der direkten Demokratie nutzen. Du kannst einen Einwohnerantrag stellen oder ein Bürgerbegehren starten, um dein Anliegen im Gemeinderat behandeln und bestenfalls verbindlich beschließen zu lassen.
Wichtig: Die Forderungen müssen auf kommunaler Ebene entschieden werden können.
Schreib uns Spenden
Mögliche Forderungen

Gaskraftwerke abschalten
In vielen Kommunen betreiben die Stadtwerke selbst Gaskraftwerke, um ihre Kund*innen mit Fernwärme und Strom zu versorgen. Mit einem Bürgerbegehren können wir dafür sorgen, dass diese Gaskraftwerke abgeschaltet und die Wärme zukünftig klimafreundlich produziert wird.
An 44 Standorten in Deutschland (Stand: Juni 2022) gibt es Gaskraftwerke, die in kommunaler Hand sind, also zum Beispiel den lokalen Stadtwerken gehören. Da ein Bürgerentscheid die gleiche Wirkung hat wie ein Gemeinderatsbeschluss, kannst du damit deine Stadt verpflichten dem Gaskraftwerk ein Abschaltdatum zu verpassen und die Kraftwerksleistung mit erneuerbarer Energie zu ersetzen. Dass das realistisch umsetzbar ist, ist mittlerweile vielfach belegt, nur braucht es immer wieder den Druck von unten. Eine wasserdichte Formulierung für ein Bürgerbegehren haben wir in einem Rechtsgutachten prüfen lassen und mit dem Bündnis „Klimabegehren Flensburg“ startete ein erstes Bürgerbegehren mit unserem Ansatz. In Flensburg konnte so erreicht werden, dass ab 2035 kein Erdgas mehr durch die Stadtwerke verbrannt wird.
"Sind Sie dafür, dass die Stadt … die Geschäftsführung der Stadtwerke … GmbH anweist, dass das von dieser betriebene Heizkraftwerk … / die von dieser betriebenen Heizkraftwerke … und … ab … keine fossilen Brennstoffe zur Produktion von Wärme und Strom mehr einsetzt/ einsetzen und dass die Stadtwerke … GmbH die dadurch wegfallenden Leistungen durch erneuerbare Energien oder durch unvermeidbare Abwärme oder durch Wärme aus Abwasser ersetzt, insbesondere durch den Aufbau eigener Wärme- und/ oder Stromerzeugungsanlagen?"

Erneuerbare Wärmenetze einfordern
Eure Kommune hat ein Fernwärmenetz, aber es wird durch fossile Energien befeuert? Wir zeigen, wie ihr durch Bürgerbegehren fossiler Wärme durch erneuerbare Wärme ersetzen könnt.
Wärmeerzeugung muss immer in räumlicher Nähe zum Verbrauch stattfinden – Wärme, die zu weit transportiert wird, ist Kälte, wenn sie ankommt. Deshalb betreiben einige Kommunen eigene Wärmenetze. Für die Wärmewende sollte nur noch erneuerbare Wärme in die Netze geleitet werden. Mit Bürgerbegehren können wir dafür sorgen, dass der Anteil der erneuerbaren Wärme sukzessiv steigt und das Fernwärmenetz nur noch nachhaltige Wärme transportiert.
"Sind Sie dafür, dass die Stadt … die Geschäftsführung der Stadtwerke … GmbH anweist, in ihrem Fernwärmenetz spätestens ab … einen Anstieg des erneuerbaren Anteils in Höhe von … Prozent pro Jahr zu verzeichnen, so dass in dem Fernwärmenetz ab … 100 Prozent erneuerbare Wärme ist und dass die Stadtwerke … GmbH diese jährlichen Steigerungen auf ihrer Homepage veröffentlichen muss?“
Du möchtest dein eigenes Wärme-Bürgerbegehren starten oder einen Einwohnerantrag stellen?
Wir unterstützen dich bei jedem Schritt - kostenfrei!
Schreib uns
Förder*in werden
Materialien
Karte: Gaskraftwerke (Bürgerbegehren möglich)
Checkliste mit Fragen für ein Wärmebegehren
Gutachterliche Stellungnahme zu Möglichkeiten von Bürgerinitiativen beim Gasausstieg
Handbuch: Klimawende von unten (2021)
Kampagnenplan: 5 Schritte für ein erfolgreiches Bürgerbegehren (2022)
Einführung zur Wärmewende und Bürgerbegehren (Video-Vortrag)
Seminarreihe "Wärme vor Zwölf" (Aufzeichnungen)
Factsheets: WÄRME.WISSEN.KOMPAKT.
Dank Spenden können wir unsere Materialien und unsere Beratung kostenfrei anbieten:
Erfolgreiche Wärmewende-Initiativen
-
Mehr lesenAlles begann mit einem Auftaktworkshop vor zweieinhalb Jahren. Gemeinsam mit Eric…
-
Mehr lesen
Fernwärme zurück in Berliner Hand
Wir haben uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Fernwärme in Berlin… -
Mehr lesen
Tschüss Erdgas hat gewonnen!
Am 24. Januar 2024 hat die Stadtverordnetenversammlung von Potsdam beschlossen, dass… -
Mehr lesen
Bürger*innenrat zur Wärmeversorgung in Malchin
Als eine der ersten Kommunen in Deutschland hat die Stadt Malchin…
Du möchtest deine eigene Wärme-Bürgerbegehren oder Einwohnerantrag starten?
Wir unterstützen dich dabei bei jedem Schritt - kostenfrei!
Schreib uns
Förder*in werden
Weitere Optionen für Klima-Initiativen
-
Mehr lesen
Energiewende von unten
Die Energieversorgung liegt in der Verantwortung von Städten und Gemeinden. Mit… -
Mehr lesen
Verkehrswende von unten
Viele Menschen wünschen sich weniger Verkehr und mehr Raum für Grünflächen… -
Mehr lesen
Wasserwende von unten
Gemeinsam mit Umweltverbänden und lokalen Initiativen erhöhen wir den Druck auf…
Fotos von: Getty Images / Schon, ri auf Pixaby, Bjonsson auf Pixaby, wilhei auf Pixaby