Die Initiative "BaumEntscheid" hat in wenigen Wochen 33.044 Unterschriften für ihr Berliner Klimaanpassungsgesetz gesammelt. Am 3. November 2025 hat das Berliner Abgeordnetenhaus das "Bäume-Plus Gesetz" mit leichten Änderungen übernommen. Ein gutes Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft hat den Erfolg ermöglicht.
Städte müssen wetterfester und hitzebeständiger werden. Und dafür brauchen sie vor allem mehr Bäume, denn die senken die Temperaturen, spenden erholsamen Schatten und reinigen die Luft. Mit dem BaumEntscheid hat die Initiative erreicht, dass der Berliner Senat Maßnahmen für ein wetterfestes Berlin ergreift. In der Stadt sollen demnach 300.000 neue Straßenbäume gepflanzt, 1.000 Kälteinseln in den Kiezen und 100 neue Parks angelegt werden. Expert*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft sowie engagierte Bürger*innen und Jurist*innen haben gemeinsam den Gesetzesentwurf als Grundlage für den Volksentscheid zur Klimaanpassung erarbeitet. Über 40 Verbände – darunter die AWO Berlin, die Diakonie und zahlreiche Umwelt- und Klimaorganisationen wie die Gesellschaft für Klima und Demokratie – unterstützten das Volksbegehren.
Kommt es zum Volksentscheid?
Nein, denn der Gesetzesentwurf wurde mit leichten Änderungen am 3. November im Berliner Abgeordnetenhaus angenommen. Es ist es das erste Mal, dass das Abgeordnetenhaus nach einem Antrag auf ein Volksbegehren einen Gesetzentwurf aus der Stadtgesellschaft im Wesentlichen unverändert beschließt.
Finanzierung sicherstellen
Die Gesellschaft für Klima und Demokratie fordert die Regierungsparteien in Berlin auf, die Finanzierung für die Umsetzung der Maßnahmen im Zuge des BaumEntscheids zu sichern. „Wenn die Regierungsfraktionen den Gesetzesentwurf im Wesentlichen übernehmen, müssen sie auch die Haushaltsplanung anpassen. Ohne ausreichende finanziellen Mittel bleibt es eine Absichtserklärung aus wahlpolitischem Kalkül“, so Michaela Zimmermann, Co-Geschäftsführerin der Gesellschaft für Klima und Demokratie.
Foto: Initiative BaumEntscheid
Weitere Aktivitäten in Berlin
-
Mehr lesen
Stromnetz Berlin sucht Bürger*innen für Beirat
Berlin steht vor großen Herausforderungen in der Energiewende. Eine klimafreundliche, sichere… -
Mehr lesen
Gesetzentwurf für die Berliner Verkehrswende rechtlich zulässig
Der Berliner Verfassungsgerichtshof hat den Gesetzentwurf der Initiative Volksentscheid Berlin autofrei… -
Mehr lesen
Marzahn-Hellersdorf startet Bürgerrat für Hitzeschutz in Marzahn-Nord
Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf beteiligt sich als Modellkommune am Bürgerbeteiligungsprojekt „Klima trifft Kommune“ und… -
Mehr lesen
Volksinitiative: Viele Unterschriften für die Bauwende in Berlin
Klimaneustart Berlin hat am 30. Oktober 2024 rund 35.000 Unterschriften für… -
Mehr lesen
Zwei Jahre Klima-Bürger*innenrat Berlin – und jetzt?
Am 30.06.2022 überreichte der Klima-Bürger*innenrat seine Handlungsempfehlungen für die Berliner Klimapolitik…